Paläontologie, Brotkrümelnavigation, Winternasenfoto

Beruflich habe ich mit der Grube Messel bei Darmstadt und so auch mit dem Thema „Paläontologie“ zu tun. „Die Paläontologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen vergangener Erdzeitalter.“ (mehr dazu bei Wikipedia). Ich fotografiere Ölschieferanschnitte und Bohrkerne für das neue Besucher-Informationszentrum, das dort 2010 eröffnet wird. Englisch heisst es palaeontology, Amerikaner sagen paleontology. Jenseits der wissenschaftlichen Bedeutung und des sehr interessanten Auftrags ist die Grube Messel ein bemerkenswerter, magischer Ort für mich. Diesen Link anklicken für einige Fotos. Beim Fotografieren denke ich manchmal an das wunderbare Spiel Samorost (hier die Fortsetzung).
Beim Einarbeiten in Joomla auf den schönen Begriff bread-crumb gestossen – Brotkrümelnavigation. Der Name Breadcrumb-Navigation wurde in Anlehnung an das Märchen Hänsel und Gretel der Brüder Grimm gebildet, in dem die in den Wald geführten Kinder Brotkrumen (englisch breadcrumbs) auf den Weg streuen, um den Weg zurück zu finden. mehr bei Wikipedia…
Und Suse H. brachte mich mit dem Wort „Winternasenfoto“ auf die Idee Worte zu sammeln, „die Google im Internet nicht findet“. Heute findet Google keinen Eintrag zu „Winternasenfoto“ (was sich bald mit diesem Blog-Eintrag ändern wird).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s