Software zur Archivierung von Zitaten

Zettelkasten 3 – kostenlose Software zur Verwaltung von Textstellen und Zitaten. Verweis auf eine kostenlose Software, die Hilfe bei der Verwaltung und Erstellung von (wissenschaftlichen) Texten verspricht:
Mit dem Zettelkasten können Sie Literatur, Textstellen und Zitate sammeln und übersichtlich archivieren und verwalten. Das Prinzip wurde dem Zettelkasten von Niklas Luhmann nachempfunden. Jeder Zettel wird mit Quellenangaben und Schlagwörtern versehen und erleichtert somit sowohl das Verknüpfen von thematisch ähnlichen Zetteln als auch das Wiederfinden und gezielte Suchen von eingetragenen Zetteln. Die Software, die in Anlehnung an den Luhmannschen Zettelkasten konzipiert ist, erweist mir seit Jahren gute Dienste bei der Archivierung und Systematisierung von Textstellen, Gedanken, Online-Nachrichten usw.

Link zu einer Beschreibung der Software im Blog Crimonologia

Zettelkasten-Website des Programmierers Daniel Lüdecke

Auf der Suche nach dieser Software habe ich auch noch diesen wunderbaren Film über IT-Support im 16. Jahrhundert gefunden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s