Istanbul

Unter dem Thema „Meine Städte“ sammle ich nicht nur Infos über die Städte, die ich besonders mag, sondern auch über Städte, die ich gerne besuchen würde, auf die ich neugierig bin. Zum Beispiel Istanbul. Wikipedia-Eintrag über Istanbul. Zur Vorbereitung auf eine Reise dorthin müsste ich mir Fatih Akins Film „Crossing the Bridge“ ansehen. Darüber Thomas Gross in einem ZEIT-Artikel „Verknallt in Istanbul“ am 9.6.2005: „Am Anfang Wasser, am Ende wieder, dazwischen ein ununterbrochener Fluss der Bilder: Vieles fließt in Fatih Akins jüngstem Film, manches sogar gegen die eigenen Strömungsvorgaben. Kühn spannt sich die titelgebende Brücke über die Meeresenge, weithin sichtbares Zeichen für die Verbindung von Orient und Okzident und nirgends so sinnfällig zu erleben wie in Istanbul, dem Grenzposten zwischen den Welten, doch Akin widmet ihr bloß einen kurzen Schwenk aus der Vogelperspektive, bevor die Kamera sich hinabstürzt.“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s